Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist Bestandteil vieler physiotherapeutischer Behandlungen. Schmerzzustände und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, denen eine Gelenksblockade zu Grunde liegt, können mit dieser Technik optimal behandelt werden.

Die Manuelle Medizin befasst sich mit der Physiologie, Pathophysiologie und Verhütung von reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Sie umfasst alle diagnostischen und therapeutischen Techniken an der Wirbelsäule und den Extremitätengelenken, die zur Auffindung und Behebung dieser Störungen dienen.

~ H.D.Neumann

Umfassende Diagnose – gezielte Handgriffe

Manualtherapeuten untersuchen Wirbelsäule und Extremitäten nach Blockaden und schmerzhaften Verspannungen. Mit speziellen Handgriffen werden Bewegungseinschränkungen weit möglichst gelöst und Schmerzen gelindert. Das Behandlungsprogramm wird durch Muskeldehnungen, Nervenmobilisationen, Stabilitätsübungen sowie Haltungs- und Verhaltensinformationen ergänzt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das Verstehen von Schmerzen und Schmerzmechanismen, speziell bei chronischen Beschwerden.

Wir arbeiten nach Maitland und Kaltenborn/Evjenth. Die manuelle Therapie ergänzen wir mit Nervenmobilisation und funktionellen Techniken, wie Stretching, Triggerpunktbehandlung und Funktioneller Bewegungslehre. Bei uns wird nicht manipuliert – dies macht der Chiropraktiker.

• Bewegungseinschränkungen
  • Gelenkskontrakturen