Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine der effektivsten Entspannungstechniken, die gleichermassen auf Körper, Geist und Emotionen wirkt. Einmal abtauchen und Energie tanken – schenke dir eine Auszeit.

Wer kennt sie nicht, die Herausforderungen des Alltags. Wie halten Sie Ihre innere Balance? Wo tanken Sie neue Energie? Haben Sie bereits einmal an Yoga Nidra gedacht?

Nidra bedeutet in Sanskrit Schlaf oder Nicht-Bewusstsein. Yoga Nidra ist eine Entspannungstechnik, die auf allen Ebenen wirkt: körperlich, mental und emotional.

In dieser Lektion können Sie abschalten, eintauchen und auftanken. Während der Yoga Nidra Übung pendelt der Geist zwischen entspanntem Wachzustand (Alpha-Wellen) und Dämmerschlaf (Theta-Wellen) hin und her, ohne in den Tiefschlaf (Delta-Phase) abzutauchen. Der Ablauf von Yoga Nidra baut auf acht Elementen auf.

So läuft eine Yoga Nidra ab

  • Ankommen im Shavasana
  • Fassen des Vorsatzes (Sankalpa)
  • Physische Entspannung durch das Kreisen des Bewusstseins
  • Atemwahrnehmung durch Rückwärtszählen
  • Emotionale Entspannung durch die gegensätzliche Körperwahrnehmung
  • Mentale Entspannung durch Visualisierungen
  • Verankern des Vorsatzes
  • Abschluss

Die Lektion richtet sich an alle, die sich beruflich oder privat unter Stress fühlen, die Energiereserven laden möchten oder ganz einfach einen aktiven Beitrag zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten. Denn wer regelmässig Yoga Nidra praktiziert, ist im Alltag wacher, reagiert gelassener auf Herausforderungen und empfindet mehr Lebensfreude.

«Yoga Nidra ist der Schlaf der Yogis. Es ist ein Zustand der absoluten Präsenz, eines Lebens im Hier und Jetzt, eines Lebens frei von Anspannung.»

~ Swami Satyananda Saraswati
Kursinhalte

Im Zentrum dieser Lektion steht eine geführte Meditation im Liegen.

Kursdaten Mittwochmorgen

von 09.30 bis 10.20 Uhr

  • 24. Januar
  • 28. Februar
  • 20. März
  • 17. April
  • 29. Mai- voll belegt
  • 26. Juni
  • 17. Juli
  • 28. August
  • 25. September
  • 30. Oktober
  • 27. November
  • 18. Dezember
Kursdaten Freitagabend

von 18.40 bis 19.30 Uhr

  • 26. Januar
  • 01. März
  • 22. März
  • 19. April
  • 24. Mai- voll belegt
  • 21. Juni
  • 19. Juli
  • 30. August
  • 27. September
  • 25. Oktober
  • 29. November
  • 20. Dezember
Dauer

50 Minuten

Kosten

CHF 25.- pro Teilnehmerin / Teilnehmer

Mitnehmen

Bequeme und wärmende Kleidung (Socken und Pulli)

Vor Ort

Yogamatte, Hilfsmaterial und Decken