Fussreflexzonenmassage

Unsere Füsse sind ein Spiegelbild unseres Körpers: Sämtliche Organe, Drüsen und Körperteile widerspiegeln sich am Fuss an spezifischen Stellen, den sogenannten Reflexzonen. Eine Massage dieser Zonen verbessert die Organfunktion und regt unsere Selbstheilungskräfte an.

Die Fussreflexzonentherapie ist ein sanftes Verfahren, um Schwachpunkte, Blockaden und Fehlfunktionen im Körper zu erkennen. Durch das Aktivieren der jeweiligen Fussreflexzone werden das Organsystem, das lymphatische System wie auch das Nervensystem angeregt. Die einzelnen Zonen werden von Punkt zu Punkt mit fliessender Drucktechnik stimuliert.

Durch das Abtasten der Füsse können Schwellungen, Verhärtungen und weitere Auffälligkeiten festgestellt werden. Anhand dieser Lokalisation können Rückschlüsse auf Beschwerden im gesamten Körper gemacht werden. Die Reaktionen auf die Behandlung sind vielfältig: Treten schon bei leichtem Druck Schmerzen auf, so ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass im entsprechenden Organ ein energetisches Ungleichgewicht, eine Blockade, vorliegt. Die Empfindungen sind sehr individuell – eine Fussreflexzonenmassage kann durchaus auch etwas ungemütlich sein.

Das Ziel jeder Behandlung ist es, Blockaden aufzulösen und allfällige Schmerzen zu lindern. Durch die tiefe Entspannung wird das ganze körperliche System wieder ins Gleichgewicht gebracht. Je nach Bedarf kann die Fussreflexzonenmassage anregend (tonisierend) oder beruhigend (sedierend) eingesetzt werden.

Die Fussreflexzonenmassage eignet sich hervorragend als alleinige Therapieform, gleichzeitig stellt sie eine ideale Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden dar. Die Anwendung eignet sich auch besonders für Kinder, bei Schulstress und Belastungen aller Art.

• Kopfschmerzen bei verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur
  • Statisch-muskuläre Belastung – auch bei Schleudertrauma
  • Zyklusstörungen – Kinderwunsch unterstützend
  • Neigung zu Erkältungen